• Willkommen bei der
    Bürgerinitiative
    PROThumersbach.AT

  • Willkommen bei der
    Bürgerinitiative
    PROThumersbach.AT

  • Willkommen bei der
    Bürgerinitiative
    PROThumersbach.AT

  • Willkommen bei der
    Bürgerinitiative
    PROThumersbach.AT

  • Willkommen bei der
    Bürgerinitiative
    PROThumersbach.AT

  • Willkommen bei der
    Bürgerinitiative
    PROThumersbach.AT

  • Willkommen bei der
    Bürgerinitiative
    PROThumersbach.AT

  • Willkommen bei der
    Bürgerinitiative
    PROThumersbach.AT

BEBAUUNG AREAL HUBERTUSHOF

Wir freuen uns über die interessierte Teilnahme von ca. 20 Thumersbacher/innen zzgl. einiger Zuschauer und Zuhörer per Videokonferenz.

Erich Egger berichtete am 25.03.21  über die weitere Entwicklung des Verkaufes an Leitgöb Wohnbau und die seit Jahresbeginn erfolgten Befassungen und Festlegungen im Bereich der Stadtgemeinde und deren Berater. In E-Mails und Berichten des Stadtbauamtes, des Ortsplaners, des Salzburger Institutes für Raumplanung (SIR) und auch in einer Stellungnahme des Gestaltungsbeirates wurde im Wesentlichen die Geschoßflächenzahl (GFZ) von 1,4 des bewilligten Hotel-Projektes "Hubertus" für die Neubebauung übernommen. Als Begründung wird auch die diesbezügliche Zusage durch die Stadtgemeinde im Rahmen der Kaufabwicklung angeführt. 

Bei den Thumersbacher/innen besteht weiterhin größte Sorge, dass neben unserem Dorfplatz ein "Klein-Manhattan" entsteht.

Die Visualisierung für die GFZ 1,4 veranschaulicht die fünf 5-geschossigen Blocks in enger Anordnung – im krassen Gegensatz zu unserer vorhandenen dörflichen Struktur. Per Video konnten wir einen Spaziergang entlang der Seeuferstraße von Süden, vorbei an den virtuellen 5-stöckigen Hubertus-Blocks erleben, sodann wieder retour von der ‚Hubertus-Kapelle‘ über den Dorfplatz; hinter dem 2 ½‑geschossigen Dreiseitl wieder die doppelt so hohen Hubertus-Blocks …

Richtung Nord Ost Suedl Dreiseitl
Von Norden Bei Dreiseitl
Von Norden Ueber Dorfplatz1
Von Norden Ueber Dorfplatz2
Von Sueden Mitte Hubertus
Von Sueden Inkl Wohnpark
Von Sueden Ohne Wohnpark
Von Westen Richtung Hubertus
Von Westen Richtung Hubertus Nahe Panorama

Stadtrat Werner Hörl, Obmann des Ausschusses für Bau- und Raumplanung wurde in der 2. Stunde zur Video-Sitzung zugeschaltet. Ihm geht es vor allem um die Schaffung neuer Wohnungen. Geplant sind

  • 1/3 förderbare Mietwohnungen
  • 1/3 förderbare Eigentumswohnungen
  • 1/3 frei finanzierte Wohnungen

Die Sicherung des Standortes Dreiseitl ist dem Baustadtrat ein weiteres großes Anliegen, wobei eine Vergrößerung der Verkaufsfläche und auch des Bauplatzes zugunsten der Schaffung eines neuen, nachhaltigen Nahversorgers ermöglicht werden soll.

  1. Die Gestehungskosten des Baugrundstückes werden von Leitgöb mit € 800,00 / m2 beziffert, wobei hier die Kosten des Abbruches eingerechnet sind.
  2. Ein Architektenwettbewerb, der beste Qualität der Bebauung sichern soll, wird ausgeschrieben.
  3. Zur geplanten Jury-Zusammensetzung ist unsererseits anzumerken, dass dem Bauträger keine Stimmenmehrheit durch die von ihm entsandten Jury-Mitglieder zusteht. Das wäre kontraproduktiv.

Aufgrund der Anfrage der Stadtgemeinde werden für die Bürgerbeteiligung nach kurzer Diskussion folgende Vertreter/innen nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

  1. Erwin Gruber sen.
  2. Mattias Rothbacher
  3. Andreas Schmid
  4. Nina Steinbacher-Wimmer

Am folgenden Tag gab Erich Egger der Stadtgemeinde die Vertreter der Bürgerinitiative PROThumersbach bekannt und ersuchte um einen baldmöglichen Gesprächstermin.

Ergänzung nach Abschluss der Sitzung, 13.04.2021

Stadtrat Hörl beruft sich auf eine Rechtsauskunft des Amtes der Landesregierung, die die Stadt­gemeinde darin bestärkt, dass die GFZ 1,4 infolge der früheren Bewilligung für das Hotelprojekt auf den neuen Eigentümer übergehen würde.

Wir haben uns ebenfalls erkundigt und die Bestätigung erhalten, dass infolge der erforderlichen Widmungsänderung von Beherbergungsgroßbetrieb auf Wohngebiet faktisch von der Stadtgemeinde neue Planungsgrundlagen zu verordnen bzw. zu bescheiden sind, welche sehr wohl auf die geänderten Bedingungen der jetzt geplanten Wohnbebauung eingehen müssen.

Skitourenberg Ronachkopf

Lesen Sie mehr über das Projekt

Projekt Begegnungszone

Unsere Begegnungszone

Vision Thumersbach

Lesen Sie mehr darüber

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern.